Historische Filme und Serien erwecken die Vergangenheit vor uns auf Leinwand oder Bildschirm zum Leben. Mal mehr mal weniger authentisch, mal klassisch britisch subtil, mal amerikanisch bombastisch. Oft unterhaltsam - zumindest auf dieser Liste. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und auch sind nicht alle hier aufgeführten Filme und Serien gleich authentisch. Natürlich sind und bleiben historische Filme und Serien Fiktion.

Hier finden sich historische Filme und Serien, die ich auf irgendeine Art empfehlen kann, sei es wegen der Authentizität oder wegen dem Unterhaltungswert. Am besten macht Ihr Euch selbst ein Bild.

Die Liste ist nach Epochen sortiert und wird regelmäßig erweitert.

Dieser Artikel beinhaltet Affiliatelinks, d. h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn Du etwas über meinen Link kaufst. Für Dich ändert sich am Preis nichts.

Historische Filme und Serien: Antike

Ein römischer Feldherr des 2. Jahrhunderts (Russell Crowe) wird versklavt und muss in den Arenen um sein Leben kämpfen. Historisch eher fantasievoll. (Faktencheck Gladiator)

Die Zeiten von Julius Cäsar und seinem Nachfolger Octavius aus der Sicht zweier römischer Soldaten (Kevin McKidd und Ray Stevenson).

Sicher nicht der authentischste Film aller Zeiten, aber vielleicht der teuerste… und Elizabeth Taylor als Königin vom Nil ist einfach ein Klassiker.

Die (nicht unumstrittene) Lebensgeschichte Alexanders des Großen mit Colin Farell und Angelina Jolie in den Hauptrollen.

Historische Filme und Serien: Mittelalter

Die Geschichte des schottischen Freiheitskämpfers William Wallace, dargestellt von Mel Gibson. Bereitete den Weg für viele weitere historische Filme, wenngleich er in puncto Authentizität eine Katastrophe ist (Faktencheck Braveheart).

Interessante Theorie: König Arthur war keine Sagengestalt, sondern ein römischer Offizier des 5. Jahrhunderts (Clive Owen). (Faktencheck King Arthur)

Im 12. Jahrhundert zieht ein französischer Hufschmied (Orlando Bloom) mit einem Kreuzritterheer ins Heilige Land, um es gegen die Truppe Saladins zu verteidigen. (Faktencheck Königreich der Himmel)

Ein arabischer Diplomat (Antonio Banderas) wird im 10. Jahrhundert unverhofft zu einem Nordmann-Krieger.

Die als Serie verfilmte Geschichte der Wikingerlegende Ragnar Lothbrok ist alles andere als unumstritten (Faktencheck Vikings), aber hat auch eine Menge Fans.

12. Jahrhundert, England. Die Geschichte König Heinrichs II. und des streitbaren Kirchenmannes Thomas Becket, hochkarätig mit Peter O’Toole und Richard Burton besetzt.

Peter O’Toole als Heinrich II., die Zweite: Der alterne König kommt mit seiner Frau (Katherine Hepburn) und seinen Söhnen zusammen, um seinen Nachfolger zu bestimmen. Klassiker!

2011 entstanden zwei Serien über die „erste Mafiafamilie“ der Borgia, deren Patriarch Papst Alexander VI. wurde. Beide nahmen sich mehr als eine historische Freiheit. Diese Version kommt etwas „europäischer“ daher und wartet mit weniger großen Namen auf.

Diese Version mit Jeremy Irons als Papst wirkt auf mich eher „amerikanisch“, alles ist irgendwie lauter, bunter und ausschweifender, hat mich aber trotzdem mehr gepackt. Welche Version einem besser gefällt, ist letztlich Geschmackssache.

Historische Filme und Serien: 16. Jahrhundert

Hier können sich viele historische Filme und Serien eine Scheibe abschneiden: Sechsteilige BBC-Serie, die in jeder Folge die Geschichte einer Königin Heinrichs VIII. erzählt. Auch mit deutscher Tonspur anzuschauen.

Die Filmfassung des obigen Eintrags, ebenfalls mit dem Australier Keith Mitchell als Heinrich VIII., mit mehr Fokus auf seiner Geschichte.

Heinrich VIII. (Richard Burton) wirft ein Auge auf die junge Anne Boleyn, doch diese ist zunächst alles andere als angetan.

Der Mönch Martin Luther (Joseph Fiennes) löst im 16. Jahrhundert eine Kirchenspaltung und Jahrhunderte der Glaubenskriege aus.

Die oscarprämierte Geschichte von Sir Thomas More, Lehrer und Kanzler Heinrichs VIII., der sich jedoch nicht gegen den Papst stellen konnte.

Leben und Zeiten Heinrichs VIII. (Jonathan Rhys Meyers) mit viel Glamour, Emotionen und Freizügigkeit. Historisch auch recht freizügig (Faktencheck Die Tudors).

Miniserie: Ray Winstone als Heinrich VIII. mit Mafiazügen, und Helena Bonham Carter als Anne Boleyn. In einer Nebenrolle: Sean Bean, und Ihr dürft raten, wie es ausgeht.

Romanverfilmung von Hilary Mantel als Serie: Die Geschichte von Thomas Cromwell, der in Diensten Heinrichs VIII. hoch aufstieg und tief abstürzte. (Nordkomplotts Serientipp: Wölfe (Wolf Hall))

Das Liebesdreieck zwischen Mary und Anne Boleyn und Heinrich VIII., prominent besetzt mit Scarlett Johansson, Natalie Portman und Eric Bana. (Faktencheck Die Schwester der Königin)

Die Geschichte der Schottenkönigin Maria Stuart, dargestellt von Vanessa Redgrave, als Gegenspielerin zu meiner Meinung nach der besten Elizabeth I., Glenda Jackson.

Mehrfach ausgezeichnete BBC-Miniserie über Leben und Regentschaft von Elizabeth I., ebenfalls mit der großartigen Glenda Jackson.

Eine weitere Miniserie über Elizabeth I. mit vielen bekannten Gesichtern (darunter einem jungen Tom Hardy) und einem klasse Soundtrack von den Mediæval Bæbes. Es gibt eine deutsche Version, die jedoch stark gekürzt wurde.

Dieser großartige Zweiteiler mit Helen Mirren und Jeremy Irons betrachtet die späten Jahre der Regentschaft von Elizabeth I..

Die Fortsetzung, die in den späteren Jahren ansetzt und Clive Owen als Sir Walter Raleigh mitbringt.

Um zwischen den französischen Katholiken und Hugenotten Frieden zu schließen, heiratet 1572 der Hugenottenführer die Schwester des Königs (Isabelle Adjani). Was folgte, ging als Gemetzel in die Geschichte ein.

Um die katholische Mary I. vom Thron fernzuhalten, wird die junge Lady Jane Grey (Helena Bonham Carter) auf den Thron gesetzt. Es beginnt die kürzeste Regentschaft der englischen Geschichte. Der Film nimmt sich Freiheiten (u.a. um eine Liebesgeschichte zu haben), weiß aber dennoch zu gefallen.

Historische Filme und Serien: 17. Jahrhundert

Das Leben von Jean-Baptiste Lully, Komponist und enger Vertrauter des „Sonnenkönigs“ Ludwig XIV.

Hochkarätig besetzte Verfilmung des Lebens von Oliver Cromwell, der im englischen Bürgerkrieg die Republikaner gegen den König führte.

Historische Filme und Serien: 18. Jahrhundert

Eine Serie, die es trotz Zeitreisen schafft, historisch korrekter als eine Menge anderer Serien zu sein! Die Krankenschwester Claire fällt im Jahr 1946 in den schottischen Highlands durch die Zeit und findet sich im 18. Jahrhundert wieder - wenige Jahre vor dem Jakobitenaufstand. Bislang sind fünf Staffeln erschienen. Nach den Roman von Diana Gabaldon. (Historisch korrekt? Faktencheck "Outlander")

Spätes 18. Jahrhundert: Georgiana, Herzogin von Cavendish (Keira Knightley), in einer lieblosen Ehe gefangen, geht extravagant ihren eigenen Weg, wie es eine Frau jedoch nicht sollte.

1788: König George III. scheint mehr und mehr dem Wahnsinn zu verfallen. Er gerät in die Fänge von Machtspielen und der katastrophalen Medizin seiner Zeit. Viele bekannte, britische Gesichter (Nigel Hawthorne, Helen Mirren, Ian Holm).

Der totgeglaubte Ross Poldark (Aidan Turner) kehrt aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg nach Cornwall zurück. Er findet sein bisheriges Leben nahezu ausgelöscht vor. Aufwendiges Remake einer Serie aus den 1970ern, mit mehr als nur schönen Landschaften. (Mehr hierzu: Alles, was Du über "Poldark" wissen musst)

Die junge Marie Antoinette (Kirsten Dunst) ist lieblos verheiratet und langweilt sich. Die Lösung: Mode und Amusement. Die berühmte Königin einmal in anderen und sehr bunten Bildern.

In einem Irrenhaus berichtet der greise Komponist Salieri vom Leben des Wolfgang Amadeus Mozart und seinem Hass auf ihn. Einige historische Freiheiten, aber bombastische Arrangements.

Historische Filme und Serien: 19. Jahrhundert

Die Königin, nach der ein ganzes Zeitalter benannt wurde, und ihre frühen Jahre auf dem Thron und an der Seite ihrer großen Liebe, Prinz Albert. Mit Jenna Coleman, bekannt aus „Doctor Who“. (Nordkomplotts Serientipp: Victoria).

Königin Victoria (Judi Dench) trauert seit Jahren um ihren Mann. Erst der Schotte John Brown (Billy Connolly) reißt sie aus ihrer Lethargie – und schafft sich Feinde.

Während der industriellen Revolution um 1850 trifft ein Mädchen aus gutem Haus einen Fabrikbesitzer (Richard Armitage). Ein interessanter Einblick in Gesellschaft, Arbeitgebertum und das Aufkommen von Gewerkschaften. Und Armitage passt wie üblich perfekt. BBC-Miniserie.

Die Geschichte der präraffaelitischen Bruderschaft, einer Gruppe junger, revolutionärer Londoner Maler (u.a. Aidan Turner) Mitte des 19. Jahrhunderts. Sechsteilige BBC-Serie.

Whitechapel, im Jahr 1 nach Jack the Ripper (1889). Eine neugegründete Polizeidivision soll Nachahmermorde aufklären und im Elendsviertel für Recht und Ordnung sorgen. Mit Matthew MacFadyen und Jerome Flynn.

Historische Filme und Serien: 20. Jahrhundert

Frühes 20. Jahrhundert: Die Geschichte einer Adelsfamilie und ihrer Bediensteten in Zeiten des Umbruchs. Absolut schauenswert! (Nordkomplotts Serientipp: Downton Abbey)

Ein amerikanischer Unternehmer mischt 1909 den Londoner Einzelhandel auf und gründet ein Kaufhaus, das bis heute seinen Namen trägt. (Nordkomplotts Serientipp: Mr Selfridge)

Tommy Shelby ist der Anführer der Peaky Blinders, einer Straßengang im Birmingham der 1920er Jahre. Er bekämpft rivalisierende Banden, seine eigenen Dämonen und versucht, seine Familie zusammen zu halten. Zeitlich zwar nicht passender, aber großartiger Soundtrack. Bislang fünf Staffeln, mit Cilian Murphy, Helen McCrory, Sam Neill. (Historisch korrekt? Faktencheck "Peaky Blinders")

Ein Mädchen wird 1929 an ein Geishahaus verkauft. Sie beginnt den langen, mühsamen Weg zur gefeierten Geisha. Umstrittender Film, aber interessanter Einblick mit schönen Bildern.

Der spätere König George VI. (Colin Firth) stottert, was jede öffentliche Rede zur Qual macht. Der unorthodoxe Sprachtrainer Logue (Geoffrey Rush) soll helfen.

Die Lebensgeschichte von Königin Elizabeth II. als Serie mit Claire Foy, aus „Wolf Hall“, und Matt Smith, aus „Doctor Who“ als Elizabeth und Prinz Philip in jungen Jahren. Alle zwei Staffeln werden die Rollen mit älteren Schauspielern neu besetzt und die Geschichte in bislang vier Staffeln weitererzählt (Historisch korrekt? Faktencheck "The Crown").

Eine meiner absoluten Lieblinge: BBC-Serie über Hebammen und Krankenschwestern im Londoner East End der 1950er. Interessante, vielschichtige Charaktere, die einem ans Herz wachsen, Gesellschaft, Moral und Armut im Wandel der Zeit – Tipp! (Nordkomplotts Serientipp: Call the Midwife)

Der hohe Aufsteig und tiefe Fall von Margaret Thatcher (Meryl Streep), der ersten Premierministerin des Vereinigten Königreichs.

1997: Prinzessin Diana stirbt in einem Pariser Tunnel, und Königin Elizabeth (Helen Mirren) wird zwischen Tradition und Moderne hin- und hergerissen. (3 Gründe, warum Ihr „Die Queen“ schauen solltet)

Entdecken:

3 Comments

  1. Sandra says:

    Vielen Dank für die Arbeit,die Du Dir beim Zusammenstellen dieser wirklich guten Übersicht gemacht hast. Wenn ich das 20.Jh. ergänzen (und eine leider nur auf Netflix ausgestrahlte) Serie erwähnen darf: “The Crown“ ; sicher kennst Du sie.

  2. Katharina says:

    Super Zusammenstellung. Da sind ein paar meiner absoluten Lieblingsserien dabei.
    Was meiner Meinung nach noch ein absolutes Must-Have ist, ist die Serie “Reign”, welche die junge Jahre Mary Stuarts am französischen Königshof thematisiert. Sie ist zwar nicht unbedingt historisch korrekt, aber dafür mega spannend und unterhaltsam.

    1. StefanieNorden says:

      Hallo Katharina, vielen Dank für das Lob. Aber sorry, bei mir wirst Du “Reign” niemals auf einer Liste, die mit “Historische Filme und Serien” übertitelt ist, finden. Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit der Serie, aber was ich von ihr halte, kannst Du hier nachlesen 😉 : https://www.nordkomplott.de/10-dinge-reign/

Comments are closed.