“Königreich der Himmel”: Nach “Gladiator” nahm sich Ridley Scott 2005 nun die Kreuzzüge des 12. Jahrhunderts vor. Im Mittelpunkt steht der französische Hufschmied Balian (Orlando Bloom), der nach dem Tod seiner Frau im Heiligen Land seinen Seelenfrieden sucht. Aber was hat “Königreich der Himmel” wirklich mit der Realhistorie zu tun?

Naja… wie Ridley Scott erst unlängst einem Historiker auf dessen Kritik an seinem neuesten Film “Napoleon” antwortete: “Get a life”. Leider spricht das auch für diesen Film Bände – dem man dennoch eine gute und leider immer noch aktuelle Botschaft zugute halten kann.

 

Faktencheck “Königreich der Himmel”

Königreich der Himmel (Einzel-DVD)

  • “Königreich der Himmel” basiert nur lose auf der Lebensgeschichte von Balian von Ibelin. Der echte Balian war kein französischer Hufschmied, sondern der eheliche Sohn und Erbe von Barisan von Ibelin. Er war verheiratet und lebte mit seiner Familie in Jerusalem.
  • Balian bezeichnet sich als Hufschmied, aber dennoch sieht man, wie er Schwerter schmiedet. Im mittelalterlichen Europa durften jedoch nur Waffenschmiede Schwerter schmieden, und Hufschmiede stellten Hufeisen und Eisenwaren für die Landwirtschaft u.ä. her.
  • Im 12. Jahrhundert trugen die Templer kein römisches, sondern ein Tatzenkreuz auf ihren Waffenröcken.
  • Der Orden der Templer war ein zölibatärer Orden. Guy (Guido) de Lusignan, Ehemann der Schwester Balduins IV., war also historisch kein Templer. Ebenso wenig wie Reynald de Chatillon.
  • Guy de Lusignan war ein eher schwacher, beeinflussbarer Charakter. Er hat Raynald de Chatillon nicht zu Überfällen auf Muslime angestiftet, um einen Krieg zu provozieren, sondern konnte vielmehr Raynald nicht kontrollieren.
  • Balduin IV. von Jerusalem, der im Film namenlose König, litt wirklich an Lepra. Er verbarg seine Entstellung jedoch nie hinter einer Maske, obwohl sein Gesicht stark befallen war. Gegen Ende seines Lebens war er blind, da er nicht mehr blinzeln konnte und so seine Hornhaut eintrocknete. Zwei Jahre vor seinem Tod konnte er nicht mehr ohne Hilfe gehen oder seine Hände benutzen. Er starb 1185, zwei Jahre vor der Schlacht bei Hattin und der Belagerung Jerusalems.
  • Im Director’s Cut von “Königreich der Himmel” findet sich dieser Fakt, jedoch nicht in der Originalversion: Sybilla (Sybille) von Jerusalem hatte einen Sohn aus erster Ehe, den dessen Onkel Balduin IV. noch zu seinen Lebzeiten krönen ließ, um Guy de Lusignan von der Macht fernzuhalten. Doch der junge Balduin V. starb bereits ein Jahr nach seinem Onkel.
  • Als Sybille von Jerusalem mit Guy de Lusignan verheiratet wurde, war sie bereits über 20 und Mutter eines Sohnes. Auch war sie keinesfalls feindlich gegenüber ihrem Mann gesonnen: Nach dem Tod ihres Sohnes rissen sie und Guy unter Mithilfe von Raynald de Chatillon die Herrschaft an sich. Der Adel war damit nicht einverstanden und verlangte von Sybille die Scheidung von Guy. Sie stimmte unter der Bedingung, sie selbst dürfe ihren neuen Ehemann wählen, zu und heiratete anschließend Guy erneut.
  • Bei Tiberias handelt es sich vermutlich um Raymond III., Graf von Tripolis und Tiberias. Scheinbar war ein weiterer Vorname mit R zuviel für das Publikum. Wie auch immer, Raymond III. war Regent für den minderjährigen Balduin V. und nahm auch, anders als im Film, an der Schlacht bei Hattin teil.
  • Balian war realhistorisch nicht so jung wie im Film; er war bereits Mitte/Ende 40 und ungefähr gleichalt mit Raymond III.
  • Die Ritter, die den Mordanschlag auf Balian verübten, wurden als Templer bezeichnet, trugen jedoch die Farben der Deutschritter. Der Deutsche Orden existierte jedoch zu jener Zeit (1187) noch nicht. Er wurde erst einige Jahre später, 1190, in Akkon gegründet.
  • Raynald de Chatillon hat die Schwester Saladins nicht getötet. Vielmehr überfiel er vorher eine Karawane, was Saladin dazu brachte, die Karawane seiner Schwester speziell bewachen zu lassen. Sie erreichte sicher ihr Ziel.
  • Der von Alexander Siddig dargestellte Araber stellt eine stark fiktionalisierte Form von Imad ad-Din al-Isfahani, einem persischen Geschichtsschreiber und Gelehrten, dar. Dass er Balian von Ibelin näher gekannt hat, ist fiktiv.
  • Die Schlacht bei Hattin und die Belagerung Jerusalems gingen nicht nahtlos ineinander über: Zwischen Schlacht und Kapitulation lagen beinahe drei Monate. Die Belagerung allein dauerte 12 Tage.
Lies mehr:  Historische Filme, historisch korrekt? Faktencheck Gladiator

Historisch korrekt? Faktencheck "Königreich der Himmel"

  • Der Patriarch Eraclius wird als Feigling dargestellt, der dafür plädiert, Jerusalem und seine Bewohner im Stich zu lassen, um sein Leben und das von Balian zu retten. In Wirklichkeit wollte Balian die Stadt verlassen, da er nur gekommen war, um seine Frau und seine Kinder zu evakuieren. Außerdem hatte er, um die Belagerungslinien überschreiten zu dürfen, Saladin einen Eid geschworen, niemals gegen ihn zu Felde zu ziehen. Eraclius entband ihn von seinem Eid und ermutigte ihn, so lange gegen Saladin zu kämpfen, bis er einen Waffenstillstand für das Leben und die Freiheit der Bürger Jerusalems ausgehandelt hatte. Anschließend ließ er das gesamte Silber der Kirchen in Münzen umschmelzen, um die Verteidiger zu bezahlen.
  • Nach der Eroberung Jerusalems ließ Saladin die christliche Bevölkerung nicht einfach so, sondern nur gegen Lösegeld ziehen. Wer nicht zahlen konnte, ging in die Sklaverei – so z.B. sämtliche Arme der Stadt. Eraclius und Balian hatten Geld von den Reichen der Stadt gesammelt, um Lösegeld für 18.000 Einwohner zu zahlen, und boten sich (vergeblich) als Geiseln für die restlichen 15.000 an, die nicht zahlen konnten.
  • Guy de Lusignan geriet wirklich nach der Schlacht bei Hattin in Saladins Gefangenschaft. Doch Sybille brannte nicht mit Balian durch, sondern wurde nach dessen Freilassung mit ihrem Mann vereint und starb 1190 in seinem Heerlager während einer Epidemie. Da Guys Anspruch auf den Thron auf ihr beruhte, verlor er die Krone.
  • Balians Besitzungen wurden durch Saladin beschlagnahmt, und er ging mit seiner Familie nach Tripolis. Anders als im Film war Balian kein Erzfeind von Guy de Lusignan, und als dieser sich nach Sybilles Tod mit deren Schwester und ihrem Ehemann um die Krone stritt, unterstützte Balian ihn sogar anfänglich.
Lies mehr:  Faktencheck: Bauern im Mittelalter

 

Links:
Zwei Filme, historische Fakten und was sie wirklich erzählen
Filmkritik & was historisch wirklich geschah
Königreich der Himmel – Filmkritik

Entdecken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert