Was machst Du an oder zwischen den Feiertagen, wenn Du glücklich satt von viel zuviel gutem Essen bist und gerade kein Familienbesuch ansteht? Ganz klar, historische Serien schauen! Ich habe Dir ein paar meiner liebsten Tipps zusammengestellt, die Du Stand heute (23.10.2023) im Angebot eines Streaminganbieters oder als Video-on-demand findest. Dem gepflegten Binge Watching und Abtauchen in die Vergangenheit steht also nichts mehr im Weg.

Tipp: Die Streamingdienste bieten kostenlose oder sehr günstige Probemonate, das gilt auch für die Amazon Channels – klasse Möglichkeit, Dich zu den Feiertagen selbst zu verwöhnen! Und halte bei den Video-on-demand-Angeboten von Amazon die Augen offen nach Rabattaktionen!

Schaust Du lieber DVD oder Blu-Ray? Auch diese habe ich bei den jeweiligen Serien verlinkt.

Dieser Artikel enthält Affiliatelinks, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn Du über einen Link etwas kaufst oder buchst. Für Dich ändert sich dadurch am Preis nichts.

10 historische Serien zum Feiertags-Binge-Watching

1.) The Crown


Die Geschichte von Königin Elizabeth II., von den Anfängen der jungen Königin und ihrem steinigen Weg zum Thron – und auch danach. Alle zwei Staffeln wechseln die Hauptrollendarsteller: Beginnend mit Claire Foy (“Wolf Hall“) und Matt Smith (“Doctor Who“) über Olivia Colman (“The Favourite”) und Tobias Menzies (“Outlander“) bis zu Imelda Staunton (“Harry Potter”) und Jonathan Pryce (“Wolf Hall“).

Netflix (5 Staffeln),

ab 2016, mit Claire Foy, Matt Smith, Olivia Colman, Tobias Menzies, Imelda Staunton, Jonathan Pryce, Helena Bonham Carter, Lesley Manville

 

2.) Call the Midwife


Das Leben und Wirken von Hebammen im Londoner East End der späten 1950er Jahre, nach wahren Begebenheiten. Ein einmal ganz anderes Geschichtsthema über eine wenige betrachtete Zeit und häufig ignorierte Themen. Tiefgründig, emotional und liebevoll ausgearbeitet.

Lies mehr:  Die Kingsbridge-Saga: Die Wiege der Epen

Amazon: AXN White (8 Staffeln),

Video-on-demand (9 Staffeln),

ab 2012, mit Jessica Raines, Miranda Hart, Jenny Agutter, Judy Parfitt, Helen George

 

3.) Der Doktor und das liebe Vieh

Das Remake eines Serienhits aus den 1970ern, im Original genannt “All Creatures great and small”. Es erzählt die Geschichte zweier Landtierärzte in den idyllischen Yorkshire Dales der Dreißiger Jahre, mit viel Gefühl, Persönlichkeit, Humor und britischem Flair.

WOW,

Amazon Video-on-demand (3 Staffeln),

ab 2020, mit Samuel West, Callum Woodhouse, Diana Rigg, Nicholas Ralph

 

4.) Rom

Die bis damals teuerste Serie aller Zeiten erzählt den Aufstieg (und Fall) von Julius Cäsar und seinem Nachfolger Augustus. Eingebettet in die Geschichte von Menschen jener Zeit – hautnah und schonungslos.

WOW,

Amazon Video-on-demand, (2 Staffeln),

2005, mit Kevin McKidd, Ray Stevenson, James Purefoy, Polly Walker

 

5.) Peaky Blinders – Gangs of Birmingham


Eine Gangsterfamilie in Birmingham des Jahres 1919 und ihr ehrgeiziger Anführer zwischen Kriegstrauma, Familiensinn und Visionen.

Netflix,

Amazon Video-on-demand (6 Staffeln),

Freevee (kostenlos mit Werbung, 2 Staffeln),

ab 2014, mit Cillian Murphy, Helen McCrory, Paul Anderson, Tom Hardy

 

 

6.) Downton Abbey


Die moderne Mother of all Period Drama. Die Geschichte der Familie Crawley, Herren des Anwesens Downton Abbey in Yorkshire, und ihren Bediensteten im frühen 20. Jahrhundert. Vielschichtige Charaktere, Auge fürs Detail, geschichtlich fundiert – absolute Empfehlung!

Netflix,

Amazon Video-on-demand (6 Staffeln),

2010-2015, mit Hugh Bonneville, Maggie Smith, Michelle Dockery.

 

7.) Poldark


Ross Poldark (Aidan Turner) kehrt nach dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg ins heimische Cornwall zurück und findet sich mit dem Verlust seiner großen Liebe und gesellschaftlichen Unruhen konfrontiert.

Lies mehr:  Poldark Staffel 5: 10 Dinge, die Du noch nicht wusstest

Amazon Video-on-demand (5 Staffeln),

ab 2012, mit Aidan Turner, Eleanor Tomlinson

 

8.) Outlander


Im Jahr 1946 fällt die Krankenschwester Claire durch die Zeit und landet im Schottland des Jahres 1743. Ihre medizinischen Kenntnisse helfen Claire, ihr Eigensinn weniger. Schon bald ist sie zerrissen zwischen zwei Männern, und Schottland steht vor einer Katastrophe.

Netflix (5 Staffeln),

Amazon Video-on-Demand (7 Staffeln),

ab 2014, mit Catriona Balfe, Sam Heughan, Graham McTavish, John Bell

 

9.) Victoria


Der Weg einer jungen Königin Victoria auf den Thron und durch die frühen Jahre ihrer Herrschaft. Eine junge Frau, behütet aufgewachsen und nicht vorbereitet für das, was sie erwartet. Britisch-prominent besetzt mit Jenna Coleman (“Doctor Who“) als Victoria.

WOW (1 Staffel),

Amazon Video-on-demand (3 Staffeln),

2016-2019, mit Jenna Coleman, Tom Hughes, Rufus Sewell, Nell Hudson

 

10.)The White Queen


Die Geschichte dreier Frauen inmitten der Wirren der Rosenkriege: Elizabeth Woodville, die unverhofft Königin von England wurde. Margaret Beaufort, die ihr Haus Lancaster in Gestalt ihres Sohns Henry auf den Thron bringen will. Und Anne Neville, erst des Königsmachers Tochter, dann Königin Richards III.

Amazon: MGM+,

Video-on-demand, 1 Staffel,

2014, mit Rebecca Ferguson, Max Irons, James Frain.

 

Auf der Suche nach noch mehr historischen Filmen und Serien? Dann schau Dir meine nach Epochen sortierte Liste von über 50 historischen Filme und Serien, die Du unbedingt gesehen haben musst, an!

Entdecken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert