„Horrible Histories“: Jetzt auch im deutschen Fernsehen

Newsflash: Horrible Histories hat seinen Weg ins deutsche Fernsehen gefunden!

2015 scheint das Jahr für „Horrible Histories“ zu werden. Nicht nur wurde in Großbritannien verkündet, man werde mit einer neuen Cast eine sechste Staffel der Kult-Geschichtsserie drehen, sondern auch das deutsche Fernsehen hat diese Kinderserie für Erwachsene entdeckt.

Worum geht es bei „Horrible Histories“?

Ich denke, dass sich viel mehr Leute für Geschichte interessieren würden, würde man sich mehr Mühe machen, das Thema ansprechender zu präsentieren. Solange die meisten Leute beim Wort „Geschichte“ an langweilige Schulstunden denken, wird sich deren Interesse oder eher Desinteresse nicht ändern.

Großbritannien ist uns da mit der Comedyserie „Horrible Histories“ einen großen Schritt voraus. Die BBC-Produktion wendet sich eigentlich an Schulkinder, ist aber dermaßen gut gemacht, dass vermutlich mehr als die Hälfte der Zuschauer die Schule bereits hinter sich haben. Wie der Name sagt, geht es um Geschichte mit den „nasty bits left in it“. Der Schwerpunkt liegt auf der englische Geschichte, aber es finden auch Ausflüge in den Rest Europas und der Welt statt. Von den „Terrible Tudors“ über die „Measly Middle Ages“ bis hin zu den „Rotten Romans“ wird Interessantes und Kurioses aus der Geschichte präsentiert und mit modernen Formaten wie den „Savage Songs“, „Historical Wife Swap“ oder der Castingshow des Todes angereichert.

ARD-alpha strahlt nun jeden Samstagmorgen ab 9 Uhr zwei Folgen je 30 Minuten aus. Die einzelnen Folgen werden Montag- und Dienstagmorgen um 5.30 Uhr wiederholt.

Die Ausstrahlung erfolgt im englischen Original ohne Untertitel. Aber sofern man akzeptabel Englisch versteht, sollte man keine Probleme haben, denn immerhin richtet sich die Sendung an ein junges Publikum.

Auf meinem Blog habe ich einige Werke aus der „Horrible-Histories“-Schmiede präsentiert:

 

Savage Songs:

Dick Turpin

Kleopatra

 

Und zu guter Letzt ein hoffentlich appetitmachender Clip, der die Geschichte von Lady Jane Grey, der Neun-Tage-Königin, und der Online-Sicherheit (ja, wirklich) erzählt:

Horrible Histories | Lady Jane Grey Online Spam | CBBC

Dieses Video ansehen auf YouTube.


Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

3 Kommentare

  1. Ab wann genau soll das auf ARD alpha laufen?

  2. Hallo Tina,

    die Serie läuft schon seit Januar; am Wochenende liefen die Folgen 13 und 14, meine ich.

    Viele Grüße,

    Stefanie

  3. Danke Dir! Habs im Programm nämlich nicht gefunden….
    (Mistmist, schon soooo viel verpasst, gnarf)

    Liebe Grüße!
    Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.