London-Tipps für Geschichtsfans: Auf den Spuren der Tudors

London-Tipps für Geschichtsfans: Auf den Spuren der Tudors

Die Tudorzeit endete vor über 400 Jahren mit dem Tod Elizabeths I. Aber bis heute sind die Spuren dieser Dynastie erhalten, in Geschichte und Kunst, aber auch in Architektur, Ruhestätten und Orten, an denen sich die bedeutenden Momente der Tudors ereigneten. Viele davon befinden sich in der britischen Hauptstadt, darum gebe ich Dir heute die besten London-Tipps, wenn Du die Metropole auf den Spuren der Tudors erkunden willst.

...

Jack the Ripper in «Hurenmord – Die Rose von Whitechapel« von Tabea Koenig

Jack the Ripper in «Hurenmord – Die Rose von Whitechapel« von Tabea Koenig (Gastbeitrag)

Um Jack the Ripper ranken sich viele Mythen, konnte er doch nie überführt, sein Motiv und seine Identität niemals gelüftet werden. Tatverdächtige gab es zur Genüge, doch bei allen sprachen auch wieder Punkte dagegen. Wichtige Polizeiakten gingen für immer verloren. Dank den gut dokumentierten Zeitungsberichten von damals lässt sich dennoch einiges rekonstruieren. Sechs bis elf Morde werden dem Ripper zugeschrieben, Berühmtheit erlangten jedoch die »Kanonischen Fünf«.

...

Von Londoner Pracht zu schottischem Idyll: So wohnen die Royals

Zwischen Hochzeiten und Geburten, die die Fans der Royals weltweit immer wieder in Atem halten, gerät leider immer wieder in Vergessenheit, dass das Königshaus auch mit Hinblick auf den Faktor „Wohnen“ viele interessante Aspekte bietet.

Wer an die bekanntesten Residenzen der Queen und ihrer Familie denkt, denkt unweigerlich an den berühmten Buckingham Palace. Dabei sind es auch die anderen Schlösser und Bauten durchaus wert, beachtet zu werden.

...

Poldark Staffel 4: 5 Drehorte, die Du besuchen kannst

Poldark Staffel 4: 5 Drehorte, die Du besuchen kannst

Die Serie, die das Cornwall des 18. Jahrhunderts mit Aidan Turner in der Hauptrolle auf die Bildschirme bringt, ist  wieder da: Poldark Staffel 4 ist auf DVD erhältlich.

Vieles ändert sich für die inzwischen (mehr oder weniger) liebgewonnenen Charaktere. Und auch Ross muss eins einer Prinzipien aufgeben, um den Menschen helfen zu können: In die von ihm verhasste Politik gehen:

...

10 historische Serien, die Du an den Feiertagen anschauen solltest

10 historische Serien, die Du an den Feiertagen anschauen solltest

Was machst Du an oder zwischen den Feiertagen, wenn Du glücklich satt von viel zuviel gutem Essen bist und gerade kein Familienbesuch ansteht? Ganz klar, historische Serien schauen! Ich habe Dir ein paar Tipps zusammengestellt, die alle Stand heute (22.12.2018) Teil der Flatrate eines Streaminganbieter sind. Dem gepflegten Binge Watching und Abtauchen in die Vergangenheit steht also nichts mehr im Weg. Wie üblich kommen Englandfans bei diesen historischen Serien besonders auf ihre Kosten, aber auch ein bißchen Frankreich und sogar die USA haben sich eingeschlichen 😀

...

Historisch korrekt? Faktencheck "The Last Kingdom"

Historisch korrekt? Faktencheck „The Last Kingdom“

„The Last Kingdom“ bringt seit 2015 in bisher drei Staffeln die sogenannte Uthred-Sage von Autor Bernard Cornwell ins Fernsehen. Hauptcharakter Uthred (Alexander Dreymon), Sohn eines angelsächsischen Adligen im 9. Jahrhundert, wird in jungen Jahren von den einfallenden Dänen gefangengenommen und von Ragnar dem Furchtlosen als Sohn aufgenommen. Sein Leben lang bleibt er zerrissen zwischen seiner Herkunft und der neuen Kultur, die ihm von Mentalität und Glauben nähersteht.

...