Ich weiß immer noch nicht recht, ob ich an Geister glaube oder nicht. Meiner Meinung nach gibt es viele mögliche Erklärungen für Geistererscheinungen, wie zum Beispiel Wachträume, Massenhysterie, Bauschimmel oder einfach komische Flecken auf Fotos. Es gibt aber auch Fälle, bei denen keine logische Erklärung gefunden werden kann. Allerdings sollte man in solchen Situationen immer bedenken, dass es immer noch lügende und Publicity-süchtige Menschen gibt, die versuchen könnten, solche Geschichten zu verbreiten.

Trotz meiner Unsicherheit möchte ich hier keine Wertung vornehmen, sondern eine interessante Geistergeschichte erzählen, die sich angeblich in meinem Lieblingspalast Hampton Court Palace abgespielt hat.

 

Die geisterhafte Kinderfrau

Es geht um Dame Sybil Penn, eine Kinderfrau von Prinz Edward, dem späteren Edward VI., dem einzigen Sohn von Heinrich VIII. Sie verbrachte viel Zeit in Hampton Court und pflegte später im Jahr 1562 Königin Elizabeth I., als diese an den Pocken erkrankt war. Sybil Penn zahlte dafür einen hohen Preis, indem sie sich mit den Pocken ansteckte und daran verstarb.

Im Jahr 1829 wurden bei Umbauarbeiten in der Kirche nahe Hampton Court, in der Dame Sybil begraben wurde, ihr recht imposantes Grab verlegt. Kurz darauf wurden eigenartige Geräusche im südwestlichen Flügel von Hampton Court Palace gehört. Es klang, als würde jemand am Spinnrad arbeiten, begleitet von einer undeutlichen Frauenstimme.

Neugierig geworden, begann man zu recherchieren und stieß hinter der mysteriösen Wand auf eine verschollene Kammer. In dieser Kammer fand man ein altes Spinnrad vor. Seitdem wird behauptet, dass der Geist von Sybil Penn in Hampton Court Palace sein Unwesen treibt. Sybil Penn soll angeblich in die Räume zurückkehren, die sie zu Lebzeiten bewohnt hat. Sie ist auch unter dem Namen “Graue Dame” bekannt und gehört zu den regelmäßigsten Besuchern aus der Geisterwelt, die Hampton Court Palace erfährt.

Lies mehr:  Ein Bedauern.

Einige Menschen behaupten, dass sie die Präsenz von Dame Sybil Penn persönlich gespürt haben. Es wird erzählt, dass sie als sanfter Schatten durch die Flure des Palastes wandert und manchmal sogar mit Besuchern interagiert. Einige behaupten, dass sie eine kühle Brise spüren oder ein Gefühl der Unruhe verspüren, wenn sie in ihrer Nähe sind. Es ist faszinierend, wie Menschen auf solche übernatürlichen Phänomene reagieren. Einige sind skeptisch und suchen nach rationalen Erklärungen, während andere tief verwurzelt an die Existenz von Geistern glauben.

 

Königliche Geister von Hampton Court

Hampton Court Palace ist ein Ort mit einer reichen Geschichte und einer Vielzahl von Geschichten über paranormale Aktivitäten. Neben der Grauen Dame wurden auch andere Geister wie der Geist von Anne Boleyn, der ehemaligen Ehefrau von Heinrich VIII., gesichtet. Es wird gesagt, dass sie auch nach ihrem tragischen Tod im Jahr 1536 im Tower of London immer noch umgeht. Auch Jane Seymour, Anne Boleyns Nachfolgerin und vierte Frau Heinrichs VIII., soll durch Hampton Court Palace spuken. Jane starb 1537 im Palast am Kindbettfieber. Sie hatte Heinrich seinen einzigen, überlebenden Sohn geschenkt: Den späteren Edward VI., den Sybil Penn als Kinderfrau betreuen würde. Doch seine Mutter sollte der kleine Edward nie kennelernen, denn das Kindbettfieber kostete sie keine zwei Wochen nach Edwards Geburt das Leben. Diese Geschichten tragen zur Mystik und Faszination des Palastes bei und ziehen Besucher aus der ganzen Welt an, die auf der Suche nach dem Übernatürlichen sind.

Ob man nun an Geister glaubt oder nicht, Hampton Court Palace ist zweifellos ein Ort voller Geschichte und Schönheit. Es ist ein Ort, an dem man in vergangene Zeiten eintauchen und die Pracht des königlichen Lebens erleben kann. Und wer weiß, vielleicht hat man ja das Glück, einen Blick auf die Graue Dame oder einen anderen geheimnisvollen Geist zu erhaschen, während man durch die prächtigen Räume des Palastes schlendert.

Entdecken: