Ich habe Euch ja bereits vom Hampton Court Palace vorgeschwärmt, dem Palast, in dem Heinrich VIII. lebte und liebte. Aber wie bereits Shakespeare proklamierte: “You can’t have too much of a good thing”. Es gibt noch so vieles über den Palast an der Themse in der Obhut von Historic Royal Palaces zu lernen, dass ich mich zu einem Nachschlag entschieden habe.

Dieser Artikel enthält Affiliatelinks, d. h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn Du etwas über meinen Link kaufst. Für Dich ändert sich am Preis nichts.

10 Dinge, die Ihr noch nicht über Hampton Court Palace wusstet

10 Dinge, die Ihr nicht über Hampton Court Palace wusstet

1.) Die Great Hall des Palastes war der letzte mittelalterliche Rittersaal, der für einen englischen König gebaut wurde. Der Bau dauerte fünf Jahre, und Heinrich VIII. war so ungeduldig, dass die Arbeiter sogar nachts bei Kerzenschein arbeiten mussten.

 

2.) Hampton Court Palace wurde mit einer außergewöhnlich großen Anzahl dekorativer Schornsteine gebaut, von denen heute noch 241 stehen – die meisten in ganz Großbritannien. Im 16. Jahrhundert waren viele Schornsteine eine Demonstration von Wohlstand: Viele Schornsteine bedeuteten viele Feuerstellen, in denen viel Feuerholz aus viel Landbesitz verheizt wurde.

 

3.) Der einzige legitime Sohn Heinrichs VIII., der spätere Edward VI., kam im Hampton Court Palace zur Welt und wurde in der Chapel Royal getauft. Diese Dokumentation mit Lucy Worsley und David Starkey betrachtet seine Taufe. Tragischerweise starb hier auch seine Mutter Jane Seymour, 12 Tage nach seiner Geburt, am Kindbettfieber.

 

4.) 1604 berief James I. in Hampton Court Palace eine Synode ein, auf der er eine neue Übersetzung der Bibel ins Englische Vorschlug. Diese Übersetzung wird heute King-James-Bibel genannt.

Lies mehr:  St George's Chapel: Die königliche Gruft von Windsor Castle

 

5.) Nachdem kein englischer Monarch nach George II. mehr in Hampton Court Palace wohnte, wurden ab der Mitte des 18. Jahrhunderts sogenannte Grace and Favour-Apartments im Palast eingerichtet, die verdienten Personen des Königreichs kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Diese Praxis wurde in den 1970ern eingestellt, doch die letzten Grace and Favour-Bewohner leben bis heute im Palast.

 

10 Dinge, die Ihr noch nicht über Hampton Court Palace wusstet

 

6.) Im Jahr 1986 brach ein Feuer in einem der Grace and Favour-Apartments aus und fügte den King’s Apartments Williams III. erheblichen Schaden zu. Glücklicherweise wurde das Feuer frühzeitig entdeckt und alle mobilen Kunstgegenstände konnten aus den Räumen entfernt werden. Die Restauration dauerte bis 1995.

 

 

7.) Der Staub, den die Besucher hineintragen, fügt dem Bauwerk und seiner Einrichtung erheblichen Schaden zu. Leider ließe sich das nur verhindern, wenn alle Besucher und Angestellten nicht sehr stylische Schutzanzüge tragen würden – oder gar keine Kleidung.

 

8.) Die Restauratoren des Palastes verbringen jährlich 33 Stunden damit, unglaubliche 2 kg Kaugummi von den Böden der Royal State Apartments zu kratzen…

 

9.) Es braucht etwa 8.000 Liter Wasser, um einen der Wandteppiche Heinrichs VIII., die in der Great Hall hängen, zu waschen. Allerdings brauchen die Teppiche auch nur höchstens alle 80 bis 100 Jahre eine Wäsche. Und so sieht es aus, wenn einer der 500 Jahre alten Wandteppiche gewaschen wird:

Bird's-eye view of a tapestry wash at Hampton Court Palace
 

 

10.) Der berühmteste Geist von Hampton Court Palace trägt den Spitznamen Skeletor: Im Winter 2003 flog an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine Feuertür ohne ersichtlichen Grund auf, und am zweiten Tag erschien eine gruselige Gestalt und schloss die Tür. Sie wurde sogar von der Sicherheitskamera festgehalten, und seitdem rätselt die Welt.

Lies mehr:  Die vergessenen Tudors: Lady Jane Grey

 

Hampton Court Palace CCTV ghost "Skeletor"

 

Dein Besuch in Hampton Court Palace

Adresse:

Hampton Court Palace, East Molesey, Surrey. KT8 9AU

 

Öffnungszeiten:

Hampton Court Palace ist täglich geöffnet, außer am 24. – 26. Dezember.

Im Sommer (25.03. – 27.10.) hat der Palast zu diesen Zeiten geöffnet:

Täglich 10:00-18:00 Letzter Eintritt 17:00

Letzter Eintritt zum Magic Garden und Maze 17:15

Im Winter (28.10. – 30.03.) kannst Du zu diesem Zeiten den Palast besuchen:

Täglich 10:00-16:30

Letzter Eintritt 15:30 Letzter Eintritt ins Maze 15:45

 

Anreise:

Am einfachsten kommst Du per Zug nach Hampton Court. Alle 30 Minuten fährt vom Bahnhof London Waterloo ein Zug, die Fahrt dauert etwa eine halbe Stunde. Der Bahnhof Hampton Court Station ist etwa fünf Gehminuten vom Palast entfernt.

Willst Du mit dem Auto anreisen, so kannst Du folgenden Strecken folgen:

  • Von der M25: Ausfahrt 10 (auf die A307) oder Ausfahrt 12 (auf die A308).
  • Von der A3: Nimm die A309.

Der Palast liegt an der A308 und ist großflächig ausgeschildert.

 

Eintritt:

Die besten Preise bekommst Du, wenn Du Deine Tickets online kaufst und zuhause ausdruckst. Somit ersparst Du Dir auch gleich die Warteschlange an der Kasse vor Ort.

Willst Du neben Hampton Court Palace noch weitere Attraktionen in und um London besuchen? Dann lohnt sich der London Explorer Pass, mit denen Du gegenüber dem Einzeleintritt eine Menge Geld sparen kannst.

Entdecken: