Hänsel und Gretel – Hexenjäger” schlachteten sich 2013 über die Kinoleinwand, und schlachten ist durchaus wörtlich zu nehmen. Der sonstige Avengers-Superheld Jeremy Renner tauscht hier Hawkeye’s Bogen gegen… ja, so ziemlich alles Denk- und Undenkbare, um den bösen Hexen möglichst blutig den Garaus zu machen. An seiner Seite natürlich seine Schwester Gretel, die ich zuletzt als Tess of the D’Urbervilles* gesehen hatte. Kulturschock, anyone?

Fans von (entschuldigt die Offenheit) stumpfem Splatter-Trash mit dem Versuch eines innovativem Settings und einer in Highspeed ausgedachten Handlung werden sicher ihren Spaß an diesem Machwerk haben. Alle anderen können zumindest etwas lernen.

10 Dinge, die ich von “Hänsel und Gretel – Hexenjäger” gelernt habe

 

Hänsel und Gretel - Hexenjäger - Extended Cut [Blu-ray] 1.) Im Märchen gab es im Mittelalter auch schon Feuerwaffen. Viele, in allen erdenklichen Größen bis hin zum Revolver. Und Grammophone. Und Elektrizität.

2.) Natürlich beherrschen Hexen Kampfsport. Würden sie einfach zaubern, wäre es ja langweilig.

3.) Isst man viele Insekten, wird man zu einer passenden und vorher festgelegten Zeit platzen.

4.) Wird man als Kind von einer Hexe gezwungen, viele Süßigkeiten zu essen, bekommt man Diabetes. Und auch im Mittelalter (und Märchen) gibt man sich dann Spritzen.

5.) In Augsburg gibt es die härtesten Milchflaschen der Welt. Zieh sie Deinem Gegner über den Schädel, so oft Du willst.

6.) Hat jemand genau die eine Zutat, die Dir noch zur Weltherrschaft (oder ähnlichem) fehlt, wirf diesen Jemand durch eine Wand aus dem Haus und mach erst mal was anderes.

7.) Trolle werden wirklich sauer, wenn man Frauen schlägt. WIRKLICH sauer.

Lies mehr:  Sherlock Staffel 4: 11 interessante Fakten und Easter Eggs

8.) Wenn Hexen Geschichten über die Vergangenheit erzählen, muss dabei ein Feuer brennen.

9.) Nicht nur kennt man Elektrizität, man kann auch allein mit einem mittelalterlichen und überschaubar großen Kurbel-Batterie-Defibrillator einen von einer Klippe gestürzten Troll wiederbeleben. Gebrochene Knochen oder sonstige Begleiterscheinungen eines Sturzes verschwinden auch sofort.

10.) Gerade, wenn man denkt, jetzt können sie keine absurd größere Waffe mehr auspacken, kommt die weiße Hexe mit der Gatling Gun.

Ehren-11.) Don’t eat the f*cking candy.

 

(*=Affiliatelink)

Entdecken: